Freitag, 29. November 2013

Sterne falten

WEGEN   FALTARBEITEN   GESCHLOSSEN !

Der erste Advent steht unmittelbar (und mehr oder weniger plötzlich) vor der Tür und es sind noch einige Sterne zu falten. Ich habe schon immer gern Fröbelsterne gefaltet, aber mit 12 Streifen anstatt vier machen sie mir noch mehr Spaß und werden so schön plastisch und kompakt. Und mit 3 cm breiten Streifen werden sie auch richtig schön groß. (Ein Anleitung findet ihr z.B. HIER)


Aber auch einige Bascettasterne sollen noch entstehen und so sieht man heute hier nur Sterne ;-)

Donnerstag, 28. November 2013

Männerkarte und Vorschau

Heute zeig ich euch noch die restlichen Karten die letzte Woche auf die Reise gingen.

Eine davon habe ich in Serie hergestellt  Ich hatte mich bei einem Weihnachtskarten-Swap angemeldet. Das ist quasi ein Tausch von Weihnachtskarten-Ideen. Man bastelt für jede Teilnehmerin eine Karte und bekommt dafür von den andern Teilnehmer je eine Karte zurück. Auf diese Weise werden jede Menge Anregungen und Ideen ausgetauscht und ich bin schon sooo gespannt auf meine Tauschkarten!  Da der Tausch noch nicht abgeschlossen ist (wie gesagt ich gucke jeden Tag sehnsüchtig in meinen Briefkasten), kann ich euch vorerst nur einen kleinen Ausschnitt zeigen


Außerdem habe ich mal eine dieser Männerkarte "im Anzug" gebastelt. Ich hatte davon einige bei Pinterest entdeckt und wollte das unbedingt mal 'nachbauen'. Den Einschnitt am Revers hab ich übrigens mit dem Envelope Punchboard gemacht.


So ging ein kleiner 'Zuschuss' für einen jungen Mann auf Reisen - ich hoffe, er hat sich gefreut.

Mit ein bisschen Glück und flinken Postboten kann ich euch meine Swaps morgen schon vollständig zeigen ;-).

Mittwoch, 27. November 2013

Weihnachtskarten mit Festive Flurry in grau

Heute zeig ich euch noch schnell -wie versprochen- die Weihnachtskarten, auf denen ich die geschrumpften Flocken als Verzierung verwendet habe.


Ein weihnachtlicher Spruch fehlt noch, da ich noch nicht genau weiß, wer sie bekommt.


Ich finde es ganz hübsch, wenn sich das gestempelte Motiv in Miniaturform auf der Karte wiederholt.


Die "Schrumpfflocke" mal in der Nahaufnahme


Was bei den Flocken funktioniert, geht natürlich auch mit Sternen ;-)


Bei DEN Temperaturen passen diese eisgrauen Karten doch prima oder?! Und mit dieser kleine Auswahl hänge ich mich nachträglich noch bei xmas on tuesday mit rein.

Montag, 25. November 2013

Dankeschön

Ganz lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare zu unseren Weihnachtssternen! Ihr seid einfach die besten Blogbesucher! Der JensMann und ich, wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut.

Auch habe ich gesehen, dass die Zahl der regelmäßigen Leser schon wieder gewachsen ist und ich möchte alle, die neu dazu gekommen sind, herzlich willkommen heißen! Es freut mich, dass ihr jetzt öfter "reinschaut". Ich hoffe, ihr fühlt euch wohl im Haus voller Ideen und findet die eine oder andere Anregung hier.

Letzte Woche habe ich etliche einzelne Karten zu verschiedenen Anlässen verschickt, die ich euch diese Woche nach und nach zeigen werde. Es geht los mit einer Dankeschön-Karte für Nicole, von der ich letzte Woche ganz liebe Post bekam.


 Also flugs ein bisschen geprägt, den wunderschön dezenten, goldenen Cardstock von SU als Hintergrund/Rahmen verwendet und obenauf kam der kleinste der möglichen Umschläge mit dem Envelope Punchboard aus bestempeltem Pergament-Cardstock.

Ich finde, der Umschlag muss nicht immer nur außen rum - er darf ruhig auch mal schön zentral vorne drauf :o). Drin steckte übrigens einer der Flocken-Anhänger von HIER.



Ich wünsch euch einen guten Start in die neue Woche!
 Und hier noch, wie üblich,  fix der Spruch der Woche für euch:

Wer sich heute freuen kann,
sollte nicht bis morgen warten.
(Chinesisches Sprichwort)






Sonntag, 24. November 2013

Weihnachtsstempel - vierter Halt: Gaby

Hallo Ihr Lieben,
falls ihr euch gefragt habt (manche hatten das ja tatsächlich per mail getan), wo der kleine Weihnachtsstempel eigentlich abgeblieben ist, der schaut am besten mal HIER bei Gaby vorbei. Sie hat einen sehr schönen post über seinen Aufenthalt verfasst und auch erklärt, warum er so lange bei ihr Station gemacht hat.



Gefertigt hat sie eine aufwendige, sternförmige Dreieckskarte/-verpackung und der kleine Stern kam schließlich sogar auf Stoff zum Einsatz!

Den Weihnachtsvers gibts ersatzweise heute von mir dazu:

"Solange wir in unseren Herzen wissen,
was Weihnachten ausmacht, ist Weihnachten"
(Eric Sevareid)

Freitag, 22. November 2013

geschrumpfte Flocken

Ich habe mal wieder mit Schrumpffolie gearbeitet. Ich mache mir ja gern von einigen Motiven noch eine Minituarausführung in Plastik - wie HIER schon gezeigt- .
Die Flocken vom Stempelset Festive Flurry eignen sich hervorragend fürs Schrumpfen, finde ich.
Einige habe ich zuerst mit weißem StazOn auf durchsichtige Schrumpffolie gestempelt und dann mit den passenden Framlits ausgestanzt und ein paar habe ich einfach nur aus der weißer Schrumpffolie gestanzt.

Wenn ihr sie irgendwo anhängen wollt, empfiehlt sich ein Loch in die ungeschrumpften Originale zu stanzen, bevor ihr sie der Hitze aussetzt.

Ich schrumpfe übrigens im Backofen auf einem Backpapier, weil sie mir beim Schrumpfen mit dem Embossingfön immer wieder "davon segeln". Im Ofen bleiben sie schön enspannt liegen und es dauert höchstens 2 min, dann sind sie "gar" :o)

Hier seht ihr mal die originalgroßen Flocken neben den geschrumpften Exemplaren. 


Diesmal habe ich ein paar zu Anhängern verbastelt, als kleines Give away, für Schlüsselbund oder Stiftemäppchen.


Die fertigen Teile sind hart wie Plastik und geschrumpft ca. 2-3 mm dick. 



Da sage noch jemand man könne das Stempelhobby nicht mit dem Schmuckbasteln verbinden ;-)
Die Flocken aus durchsichtiger Schrumpffolie sehen doch aus wie kleine Glas-Flöckchen - oder?



Ich kann sie mir auch super als weihnachtliche Geschenkanhänger vorstellen und ich zeige euch demnächst noch den dekorativen Einsatz der kleinen Kunststoff-Teilchen auf Weihnachtskarten.

Donnerstag, 21. November 2013

Adventsstern aus Holz

Meine Freundin Ina hatte uns letzten Sonntag zum Brunch eingeladen (war übrigens super lecker und sehr gemütlich - lieben Dank noch mal) und wir wollten ihr natürlich eine Kleinigkeit mitbringen. Also haben der JensMann und ich ZUSAMMEN gebastelt!


Ich habe einen Stern mit Loch aufgezeichnet und der JensMann hat gesägt und gebeizt,
dann hab ich gestempelt und embosst ...


zum Schluss haben wir noch ein Glöckchen ins 'Guckloch' gehängt.


Ich wollte für unseren Kaminsims auch einen haben.


... diesmal mit weißem Glöckchen.


Na, wie findet ihr unsere Adventssterne?


Ich glaube, da werden noch ein paar mehr entstehen in der "Weihnachtswerkstatt" ;o)

Mittwoch, 20. November 2013

Shoppingtour und Merkhilfe

Ich schulde euch noch die Fotos von den großen Post-it-Büchlein. Die kleinen hatte ich euch ja HIER gezeigt. Die großen waren nämlich als Mitbringsel gedacht und sind nun inzwischen verschenkt worden.


Letztes Wochenende war ich mit den Mädels zum Shopping-Marathon verabredet. Und da man sich ja manchmal was notieren bzw. eine Einkaufsliste machen muss, hatte ich fix ein paar post-it-Blöcke aufgehübscht:

Sieht doch gleich viel netter aus, als wenn man den schnöden Block in der Handtasche hat ;-)


Wieder mit Magnetverschluss. Und nächstes Mal, Mädels, mit integriertem Stift! (Immer diese Ansprüche)


Wir haben natürlich auch wieder die Wirtschaft angekurbelt, obwohl wir DEN Laden diesmal nicht gefunden haben (kleiner insider). Aber wir haben den Bastelladen ausgelassen, obwohl ich mit euch im Sportladen war! (stiller Protest) ;-).

Sind die nicht ... was ganz Besonderes ;-)?
Ob wir DIE wirklich gekauft haben? Ja, aber nur den jeweils Rechten ;o) ...

Montag, 18. November 2013

Der Wanderstempel ist zurück!

Er ist wieder daheim!
Am 17. Juli mitten im Sommerloch begann er seine Reise und gestern zwei Wochen vorm erste Advent habe ich ihn von seiner letzten Station persönlich abgeholt.
Er war 123 Tage unterwegs! Hat von Station zu Station durchschnittlich 7 Tage gebraucht und sich nur ein einziges Mal "verfahren" und ist schließlich unversehrt und wohlbehalten - dank eures pfleglichen Umgangs und zuverlässiger Postboten- nach genau 4 Monaten wieder zu Hause angekommen.


Nun ruht er sich erst mal aus und hat es sich im Liegestuhl bei einem Schlückchen Tinte bequem gemacht. Was für ein Abenteuer:
18 Basteltische hat er erkundet, 6 Bundesländer durchwandert und insgesamt etwa 8510 km zurück gelegt - das ist immerhin so weit, wie von hier bis in die Karibik!


Es war eine aufregende, schöne Reise und ich möchte mich bei allen bedanken, die mitgemacht und immer wieder neue originelle und schöne Ideen mit Federmotiven geliefert haben - ihr seid Spitze! (Dieses Bildchen können sich die Teilnehmer der Stempelwanderung gerne mitnehmen.)


Aus dem "mitwandernden" Reisetagebuch ist ein wunderschönes Erinnerungs-Album geworden und ich freue mich, dass sich alle Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten!
Ich ahnte natürlich schon, dass Papier in jeder Form für euch alle unverzichtbar ist! Aber so weiß ich z. B. nun auch, dass die Mehrzahl von euch beim Basteln die Stille genießt. Ich habe erfahren, dass von Buchbinden bis Metallschweißen noch jede Menge kreativer Vorhaben auf eurer To-do-Liste stehen. Außerdem scheint mir, dass ein gewisser amerikanischer Hersteller von Schneidplottern in Zukunft gute Umsätze machen wird ;-). Auch euer Motto hat mich mitunter schmunzeln lassen und ich werde nach und nach ein paar davon als Spruch der Woche hier vorstellen.
Andererseits muss man sich fast wünschen, dass ihr ab und an ein Ideen-Tief habt, denn gerade dann seid ihr laut Tagebuch auf den blogs der anderen unterwegs und ich wünsche mir, das ihr mich noch oft besuchen kommt im Haus voller Ideen! :o)


Einen solchen "Weltenbummler" kann man nicht einfach wieder in eine Plastebox sperren und so wird der gummierte Wanderbursche künftig in einer extra von mir vorbereiteten Box, auf Seidenpapier untergebracht sein und einen Ehrenplatz in meiner Kreativkammer bekommen - denn nach dieser Aktion ist er schon etwas Besonderes :-)!


Ich hatte viel Freude an dieser Aktion und danke nochmals herzlich allen Mit-Stemplern!
Danke auch an alle die diese Reise aus der Ferne mit verfolgt und sie fleißig kommentiert haben - alle Teilnehmer der Stempelwanderung haben sich über eure lieben Zeilen gefreut!

Freitag, 15. November 2013

Lebkuchenmann mit Blütenstanze

Erinnert ihr euch noch an die Pfefferkuchenmänner aus diesem post HIER ? Die "Stiefmütterchen-Stanze" von Stampin' up wurde damals zur Kleeblattstanze. Doch auch kleine Lebkuchenmännchen lassen sich mit der vielseitgen Handstanze zaubern:


Es gab und gibt natürlich auch die passenden Framelits dafür. Doch wer keine Bigshot besitzt oder -so wie ich- noch zu viele andere Wünsche auf seinem Stempel- und Stanz-Wunschzettel hat, der kann sich auch mit der kleinen Blütenstanze von Stampin' up behelfen.

Zuerst stanzt ihr ein Stiefmütterchen aus.


Dann schneidet ihr von vier der fünf Blütenblätter die Hälfte weg - so wie die gestrichelten Linien es hier zeigen.

Übrig bleibt dieses Stück. Zusätzlich stanzt ihr nun einen kleinen Kreis aus.


Klebt diesen oben auf das "unversehrte" Blütenblatt.


Nun noch mit einem weißen Gelstift den Zuckerguß aufmalen und fertig ist der Pfefferkuchenmann.


Von seinem "original-gestanzten" Kumpel kaum zu unterscheiden oder ;-) ?


Auf verschiedene Anhänger geklebt verziert er z.B. eure Geschenke aus der Weihnachtsbäckerei.


Und je nachdem welchen Teil des Blütenblattes man wegschneidet kann der kleine Kerl sogar "winken" und verschiedene Posititionen einnehmen.


Ist die vielseitig die Stiefmütterchenstanze? Oder ist die vielseitig? Also ich finde die is vielseitig ;o)!






Donnerstag, 14. November 2013

Post-it als Give away

Heute zeig ich euch noch schnell die "Mitnehmsel" für meine Bastler beim Adventskalender-Workshop letzte Woche:


Kleine Post-it-Büchlein - vorne mit Magnificent Maple und Holzknopf verziert
Das Licht zum Fotografieren ist übrigens grauslich in letzter Zeit, aber ich sag ja immer: besser ein Foto bei schlechten Lichtverhältnissesn, als gar kein Bild ...


verschlossen sind die kleinen Dinger mit einem Mini-Magneten (der macht dieses angenehme Plopp beim Verschließen ;-)! ).


innen dann der kleine Post-it-Block und der passende Schriftzug von Carmen Kirchhöfer

Solche kleinen Post-its sind ja ideal, um einen Artikel in einem Katalog zu markieren, finde ich ;-). Aber ich hab auch noch ein paar größere zum Listenschreiben gemacht. Die werden allerdings verschenkt und müssen deshalb noch ein paar Tage geheim bleiben.

Dienstag, 12. November 2013

Wanderstempel - Station Nr. 16

Er hat seine letzte Station erreicht - der kleine von blog zu blog wandernde Federstempel! Diesmal war er bei Ina zu Gast:

Dort hatte er kaum Zeit zu verschnaufen und war sofort voll im Einsatz.


Zwei tolle Karten sind entstanden und er durfte zum Schluss noch mal richtig "glänzen" ;-)


Ina hat außerdem mit ihren Kindern Badekugeln hergestellt und eine davon in diesem hübschen Vogelhäuschen versteckt.

Ich finde er hatte ein würdiges Finale! Danke fürs Mitmachen, liebe Ina!
Und weil er nun schon so in meiner Nähe ist, hole ich ihn am Sonntag persönlich bei Ina ab und werde es mir mit dem Reisetagebuch und euren Notizen gemütlich machen - daruf freu ich mich schon sehr! Und nächste Woche berichte ich euch von seiner Heimkehr mit einer kleinen Zusammenfassung seiner Wanderung.